Natürlich möchten wir Sie nicht nur in unserer Praxis begrüßen, wenn Sie bereits unter chronischen Beschwerden oder Erkrankungen leiden. Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiges Instrument, um frühzeitig Anzeichen oder Risiken für chronische Krankheiten zu erkennen.

Viele Erkrankungen, wie Bluthochdruck, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen beginnen unauffällig, können aber langfristig zu Organschäden führen.

Ab dem 35. Lebensjahr haben alle gesetzlich versicherten Patienten einen Anspruch auf einen Gesundheits-Check-up, den sogenannten Check-up 35. In unserer allgemeinmedizinischen Hausarztpraxis beraten wir Sie individuell. Kennen wir uns noch nicht so genau, wird zunächst eine ausführliche Anamnese erstellt. Wenn Sie bereits Patient bei uns sind und wir auf eine Krankenakte zurückgreifen können, gehen wir gemeinsam Ihre persönliche Situation noch einmal durch.

Es folgt dann eine körperliche Untersuchung und entsprechende Labortests zur Ermittlung der relevanten Werte:
  • Entnahme einer Blutprobe, um Cholesterin- und Blutzuckerwerte zu ermitteln
  • Urinprobe, um Hinweise auf Blasen- und Nierenerkrankungen zu erhalten und zu überprüfen, ob eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) besteht
  • Untersuchung von Kopf, Hals, Herz, Lunge, Bauch, Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Sinnesorgane und Nervensystem
  • Messung des Blutdrucks.
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Bei entsprechender Indikation Durchführung einer Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
  • Bei entsprechender Indikation Untersuchung vom Bauchraum (Abdomen) mithilfe des Ultraschallgerätes

An diese Untersuchung schließt sich die individuelle Beratung auf Basis der ermittelten Werte an. Wir erstellen für Sie ein individuelles Risikoprofil und geben Ihnen Tipps für eine gesunde Lebensweise oder nötige Veränderung Ihres Lebensstils.

Sind durch die Untersuchung Hinweise auf eine Erkrankung aufgetreten, folgen weiterführende Untersuchungen oder eine entsprechende Behandlung.

Darüber hinaus bieten wir die Behandlung von vor allem chronischen Krankheitsbildern – wie z. B. die Koronare Herzerkrankung, Asthma, COPD oder Diabetis – anhand standardisierter Vorgaben.