HOTLINE 0175 4513486

Ärztliches Zeugnis für den Sportbootführerschein

Für Segler und Motorbootfahrer ist für den Sportbootführerschein See oder Binnen ein ärztliches Attest vorgeschrieben. Mit dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung muss das Attest auf dem entsprechenden Formular vorgelegt werden. Die Gültigkeit beträgt 12 Monate.

Um das Vorhandensein körperlicher bzw. geistiger Mängel oder Krankheiten führen wir folgende Untersuchungen durch:

Ausführliche Anamnese

Körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus)

Neurologische Untersuchung

Laboruntersuchung

Sehprüfung

Farbunterscheidungsvermögensprüfung

Hörprüfung (Audiometrie)

KOSTEN

Die Tauglichkeitsuntersuchung für das Zeugnis für den Sportbootführerschein ist eine Privatleistung.

In unserer Praxis werden Sie gebeten eine Honorarvereinbarung zu unterschreiben. Die vereinbarte Kosten betragen 150,00 EUR. Eine Erstattung der Vergütung durch Erstattungsquellen (z.B. Krankenversicherung) ist möglicherweise nicht oder nicht in vollem Umfang gewährleistet.

Bitte Beachten: Leistungen anderer Ärzte (Augenarzt, Kardiologe etc.) sind im Grundpreis nicht enthalten, allerdings meistens nicht notwendig.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen? Dann rufen Sie uns unter der Nr. 0175 451 34 86 an oder schreiben Sie an maritimemed@dr-viviano.de. Wir freuen uns auf Sie!

Anzeichen für Krankheiten oder körperliche Mängel, die die Untersuchte/den Untersuchten als Schiffsführer ungeeignet erscheinen lassen, können sein: Anfallsleiden jeglicher Ursache, Krankheiten jeglicher Ursache, die mit Bewusstseins- und/oder Gleichgewichtsstörungen einhergehen, Erkrankungen oder Schäden des zentralen Nervensystems mit wesentlichen Funktionsstörungen, insbesondere organische Krankheiten des Gehirns oder des Rückenmarks und deren Folgezustände, funktionelle Störungen nach Schädel- oder Hirnverletzungen, Hirndurchblutungsstörungen, Störungen oder, Gemüts- und/oder Geisteskrankheiten, auch außerhalb eines akuten Schubes, Diabetes mellitus mit nicht regulierbaren, erheblichen Schwankungen der Blutzuckerwerte, erhebliche Störung der Drüsen mit innerer Sekretion, insbesondere der Schilddrüse, der Epithelkörperchen oder der Nebennieren, schwere Erkrankungen der blutbildenden Systeme, Bronchialasthma mit Anfällen, Erkrankungen und/oder Veränderungen des Herzens und/oder des Kreislaufes mit Einschränkungen der Leistungs- bzw. Regulationsfähigkeit, Blutdruckveränderungen stärkeren Grades, Zustand nach Herzinfarkt mit erheblicher Reinfarktgefährdung, Neigung zu Gallen- oder Nierenkoliken, Missbildungen von Gliedmaßen oder Teilverlust von Gliedmaßen mit Beeinträchtigung der Greiffähigkeit und/oder der Stand- bzw. Gangsicherheit, Erkrankungen bzw. Unfallfolgen, die zu erheblicher Einschränkung der Beweglichkeit oder zum Verlust oder zur Herabsetzung der groben Kraft eines für die Durchführung der Tätigkeit wichtigen Gliedes führe, chronischer Alkoholmissbrauch bzw. Alkoholkrankheit, Betäubungsmittelsucht und/oder andere Suchtformen.

PRAXIS DR. VIVIANO & KOLLEGEN

Die Praxis Dr. Viviano liegt zentral und gut erreichbar in Berlin Schöneberg in der Kleiststraße 34, nahe der Urania und des sogenannten „Tor zur City West“.

Nur rund rund 4 Laufminuten vom Nollendorfplatz und 6 Laufminuten vom U-Bahnhof Wittenbergplatz entfernt, sind wir gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie U-Bahn und Bus, erreichbar.