Blutdruckmessung

Sie kennen das: bei vielen Arztbesuchen wird der Blutdruck gemessen. Und das ist richtig so, denn er ist Symptom und Ursache für viele Erkrankungen und ein wichtiges Indiz für den Allgemeinzustand des Patienten.

Darüber hinaus ist es gerade für chronisch kranke Patienten sinnvoll, den Blutdruck in regelmäßigen Abständen in der Arztpraxis überprüfen zu lassen. Denn die Messungen, die zuhause selbst vorgenommen werden, sind oft nicht so exakt und unterscheiden sich nicht selten von den deutlich genaueren Messwerten in der Praxis.

Neben der normalen Blutdruckmessung bieten wir auch die sogenannte Langzeit-Blutdruckmessung an. Sie wird zur genaueren Diagnose und zur Kontrolle einer medikamentösen Therapie – also Ihrer blutdrucksenkenden Medikamente – eingesetzt. Mit der Langzeitmessung kann sich der Arzt ein besseres Bild von der tatsächlichen Entwicklung des Blutdrucks machen. Einflussfaktoren, wie Aufregung, Stress, unterschiedliche Tag- und Nachtwerte und plötzliche (krisenhafte) Blutdruckanstiege sind so besser zu beobachten.

Mit Hilfe eines kleinen, elektronischen 24-Stunden-Blutdruckmessgerätes, das nach gewissen Zeiträumen automatisch neue Messungen vornimmt, wird ein Tagesprofil erstellt. Die Untersuchung ist risikolos.

EKG

Ein EKG (Elektrokardiogramm) wird häufig bei Verlaufsuntersuchungen angefertigt, aber auch, wenn akut der Verdacht auf Herzrhythmusstörungen oder einen Herzinfarkt besteht.

Da wir in unserer Arztpraxis chronisch kranke und Risikopatienten betreuen und aufgrund der Erfahrungen von Herrn Dr. Viviano aus der Notfall- und Intensivmedizin, sind wir erfahren im Umgang mit der Elektrokardiographie und der Interpretation der Ergebnisse.

Das EKG setzen wir ein:

• zur Therapiekontrolle und bei Verlaufsuntersuchungen
  • bei Risiko-Patienten
  • bei Tauglichkeitsuntersuchungen für Piloten, Kabinenpersonal und Sporttaucher.
  • bei Schmerzen im Brustkorb, Atemnot, Engegefühl im Brustkorb, Herzklopfen
  • bei der präoperativen Visite
  • bei vermuteten oder bekannten Erkrankungen, wie zum Beispiel Herzschwäche, koronarer Herzerkrankung, Bluthochdruck etc.
  • bei weiteren Erkrankung wie z.B. Herzbeutelentzündung, chronischen Lungenerkrankungen, Verdacht auf Elektrolytentgleisungen (insbesondere Kalium, Kalzium)

Darüber hinaus bieten wir die Behandlung von vor allem chronischen Krankheitsbildern – wie z. B. die Koronare Herzerkrankung, Asthma, COPD oder Diabetes – anhand standardisierter Vorgaben.