Herzkranke Patienten, die unter der Koronaren Herzkrankheit (KHK) leiden, können an einem DMP-Programm (Disease-Management-Programm) teilnehmen. Das DMP KHK ist ein strukturiertes, evidenzbasiertes Behandlungsprogramm.

Was bedeutet das für Sie?

Die Koronare Herzerkrankung wurde früher von Hausärzten oft nach eigenem Ermessen behandelt. Wie oft der Patient sich in der Arztpraxis untersuchen lassen sollte, wie gut die Kommunikation zwischen Hausarzt und Kardiologe war und zu welcher Therapie und Vorsorgemaßnahmen der Arzt seinem Patienten riet, war dadurch oft sehr unterschiedlich.

Durch die DMP-Programme wird die Behandlung von KHK-Patienten standardisiert und orientiert sich an empirischen Erkenntnissen und dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft zu Diagnostik, Therapie und Kooperation von Ärzten und Einrichtungen. Zum Beispiel wird der Turnus, in dem sich der Patient beim Arzt vorstellt, vereinheitlicht, der Arzt schult den Patienten hinsichtlich der eigenen Mitwirkung an der Therapie und wie dem weiteren Fortschreiten der Krankheit vorgebeugt werden kann.

Ziel ist es, die Behandlung zu optimieren und dadurch Herzinfarkte und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu vermeiden, die Lebensqualität der Patienten zu steigern und nicht zuletzt die Sterblichkeit zu reduzieren.

Wir informieren Sie gern im persönlichen Gespräch zum Disease-Management-Programm Koronare Herzkrankheit (DMP KHK)

Die Hausarztpraxis Dr. Viviano liegt zentral und gut erreichbar in Berlin Schöneberg in der Kleiststraße 34, nahe der Urania und des sogenannten „Tor zur City West“.

Nur rund 4 Laufminuten vom Nollendorfplatz und 6 Laufminuten vom U-Bahnhof Wittenbergplatz entfernt, sind wir gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie U-Bahn und Bus, erreichbar.

Ziel des Teams der Hausarztpraxis Dr. Viviano ist es, chronisch Kranke bestmöglich zu unterstützen und beispielsweise mit DMP-Programmen Krankheitsverläufe hinauszuzögern oder sogar einzudämmen und unseren Patienten so eine bessere Lebensqualität zu verschaffen.